Aktuelle Hinweise:

Am Freitag, 01.03.24, ist unsere Praxis betriebsbedingt geschlossen.
Vertretung in dringenden Fällen:
Dr. Tanja Braß, Hedwigstraße 4, Tel. 089/1292627

Ab Januar sind wir verpflichtet, die "roten" Kassenrezepte als sogenannte e-Rezepte auszustellen. Falls die Umstellung für uns alle zu Beginn noch nicht ganz reibungslos klappen sollte, bitten wir Sie jetzt schon um Verständnis.

Herbst/Winter 23/24:
Unsere Empfehlungen zu den aktuellen Impfungen (entsprechend den Vorgaben der Ständigen Impfkommission)

Die Grippeschutzimpfung wird jährlich empfohlen für:

alle ab 60-jährigen,

Personen mit einer relevanten Vorerkrankung (v. a. Herz-Kreislauf, Atemwege, Leber/Niere, Diabetes, Immunschwäche (z. B. auch unter immunsuppressiver Therapie/Chemotherapie),

Schwangere (üblicherweise ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel),

Personen mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko für sich selbst (z. B. viele soziale Kontakte, Publikumsverkehr) oder dem erhöhten Risiko, gefährdete Personen zu infizieren (z. B. Pflege- und medizinisches Personal).

In jedem Fall wird mit einem sogenannten Vierfach-Grippeimpfstoff geimpft.
Alle über 60-jährigen werden mit dem höherdosierten Impfstoff geimpft, um eine altersentsprechend bessere Immunantwort auszulösen (Ausnahmen hiervon werden von der STIKO und den Krankenkassen grundsätzlich nicht gemacht).

Die Corona-Impfung wird weiterhin empfohlen, dabei gilt:

Das Coronavirus ist extrem ansteckend, dieses Infektionsrisiko besteht auch bei Geimpften.
Ziel der Impfungen ist es vor allem, die Zahl der schweren Verläufe zu reduzieren.

Jede(r) sollte über eine Grundimmunisierung von insgesamt mindestens drei Impfungen verfügen.
Wichtig: Gleichzusetzen mit dem Effekt der Impfung ist immer jeweils auch eine durchgemachte Infektion (also z. B.: zwei Impfungen und eine durchgemachte Infektion gelten als gleich effektiv wie drei Impfungen).

Eine Auffrischungsimpfung sollten erhalten:

alle ab 60-jährigen,

Personen mit einer relevanten Vorerkrankung (v. a. Herz-Kreislauf, Atemwege, Leber/Niere, Diabetes, Adipositas, Immunschwäche (z. B. auch unter immunsuppressiver Therapie/Chemotherapie),

Heimbewohner, Pflege- und medizinisches Personal.

Eine erneute Auffrischungsimpfung wird üblicherweise nicht empfohlen, wenn die letzte Impfung oder Covid-Infektion weniger als zwölf Monate zurückliegt.

Von uns wird der aktuelle, adaptierte mRNA-Impfstoff von Biontech verwendet.

Die Grippe- und die Coronaimpfung können grundsätzlich am selben Termin verabreicht werden.
Ein Intervall von wenigen Wochen zwischen den Impfungen ist aber auch möglich.

Wenn (nach der Lektüre des obigen Textes) im Einzelfall noch Fragen offen bleiben sollten, wenden Sie sich gerne an uns.

Die ganz exakten Empfehlungen können Sie auf www.rki.de nachlesen.

Für die Impfungen melden Sie sich bitte vorab telefonisch oder per mail bei uns an.

Allgemeine Hinweise und Vorgehensweise in unserer Praxis:

Je nach Verlauf mit sicherlich ansteigenden Infektzahlen während der kalten Jahreszeit kann/soll jede(r) individuell die aus der Zeit der Pandemie bekannten Maßnahmen zum Eigen- und Fremdschutz erwägen.

Wir empfehlen dringend, bereits bei geringen Infektzeichen, solidarisch und eigenverantwortlich einen Covid-Schnelltest durchzuführen und ggf. zu wiederholen, um seine Umgebung möglichst nicht zu infizieren.

PatientInnen mit Infektzeichen kommen bitte nur nach vorheriger (telefonischer) Absprache zu uns in die Praxis. Während des Praxisaufenthaltes sind Sie dann verpflichtet, eine Maske zu tragen. Wir bitten grundsätzlich dringend darum, vorab selbst einen Schnelltest durchzuführen.

Patienten mit gesicherter Covid-Infektion nehmen unbedingt mit uns vorab telefonischen Kontakt auf!

Im Zweifelsfall lassen sich Beratungen, im Einzelfall auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, telefonisch klären.

Wir wünschen Ihnen und uns, dass wir gemeinsam gut durch Herbst und Winter kommen.
Bleiben Sie gesund!

(Stand September 23)